Wenn Sie Freude am großen Auftritt haben, brauchen Sie auch eine Stadtführerin, die so richtig Eindruck macht. Die einfache Lösung für Ihren Wunsch? Eine Stadtführung im historischen Kostüm!
Geschichte & Kultur
Geführte Bustour: Fürstlich – zwischen sächsischen Schlössern, Burgen, Klöstern und Gärten
Um fast jede der vielen sächsischen Burgen und Schlösser ranken sich Geschichten und Sagen. Wir begleiten Sie zu einer Auswahl von Orten, je nachdem, von wo Sie starten.
Reformation und Revolution – die Brüderkirche
Altenburg klingt: Musikalischer Stadtrundgang mit Orgeln
Geführte Pilgerwanderung auf dem Lutherweg an der Via imperii
Seit über 1000 Jahren führt die via Imperii von der Bernsteinküste ins ferne Italien. So wurde sie ein Jakobspilgerweg und heute auch ein Lutherweg.
Fahrt auf der historischen Kohlebahn Meuselwitz
Auf Schmalspurgleisen führt die Strecke durch die wieder aufgeforsteten, ehemaligen Braunkohlegebiete des nordwestlichen Altenburger Landes und den Kammerforst ins idyllische Schnaudertal bis nach Meuselwitz.
Georg Spalatin. Glauben und Freiheit – die Kuratorin führt in St. Bartholomäi
Christine Büring hat 2014 eine Ausstellung kuratiert, die sie mit einer ganzen Gruppe von geistlichen und weltlichen”Ratgebern” diskutiert und konzipiert hat. Es geht um die Inhalte der Reformation, um die vier Soli.
Georg Spalatins Arbeitswege – Reformation an authentischen Orten
Nichts war einfach im Leben eines Reformators: Folgen Sie mit uns Georg Spalatin zum Augustiner-Chorherrenstift, der Stadtkirche St. Bartholomäi, dem Marktplatz und der Brüderkirche und ins Schloss.
Barbarossa lässt bauen – Projekt Terra Plisnensis
Als kaiserliches Reichsland sollte die fruchtbare “Terra Plisnensis” eine Modellregion werden. Friedrich Barbarossa hatte in Italien gesehen, wie man Wirtschaft mit Infrastrukturen fördert. So ließ er in seiner “Hauptstadt” Altenburg bauen.
History-Hopping: die Ernestiner und ihre Altenburger
Hinter jedem Bild versteckt sich ein Ernestiner Fürst. Unser Stadtführer zeigt Ihnen die Residenzstadt und erzählt Ihnen sieben spannende Geschichten aus 500 Jahren Beziehung zwischen Ernestiner Fürsten und “ihren” Altenburgern.