Aktuelles

Altenburger Safran als Nowruz Edition

Wissen Sie, was Nowruz ist?

Wir auch nicht, bis ein persischer Freund uns erklärt hat, dass Nowruz das älteste Neujahrsfest der Menschheitsgeschichte und Weltkulturerbe ist. Es hat seinen Ursprung im vorislamischen Persien und es ist Brauch, Familie und Freunde zu beschenken.

Die Altenburger Safran Nowruz Edition

Unsere Idee war sofort, unseren Altenburger Safran in höchster Qualität als Auslese gemeinsam mit einer handgeschriebenen, personalisierten Grußkarte anzubieten und den Altenburger Safran als Geschenk direkt aus Altenburg mit liebevollen Grüßen zum Beschenkten zu senden.

Und weil man beim Schenken gleich doppelt Gutes tun kann, spenden wir 5.- € mit jedem Glas an Bundesverdienstkreuzträgerin Düzen Tekkal und ihre NGO Hawar.help , die Frauen im Iran zu Gute kommen.

Die Altenburger Safran Nowruz Edition will ein Zeichen der Freude und Lebensbejahung sein, und die Verbindung zwischen den Kulturen auf Grundlage von universellen humanistischen Werten würdigen. Hier sind sich Safran und Spielkarten doch ziemlich ähnlich!

Hier direkt im Online-Shop bestellen.

Wie Safran und Spielkarten, Altenburg und Persien zusammengekommen sind, ist eine lustige Geschichte:

Als sich Manouchehr Shamsrizi und Christine Büring zum ersten Mal trafen, war es vor allem spontane Sympathie und das Thema Spiel. Shamsrizi gründete mit und in der Humboldt-Universität zu Berlin das  www.gamelab.berlin  Er arbeitet und forscht international rund um das Thema Gaming, und war in Altenburg, um bei einem Workshop für das geplante Großprojekt der „Spielewelt“ kreative Impulse zu geben. Christine führt die Altenburger Tourismus GmbH, deren Laden am Altenburger Markt Deutschlands sicher schönster und wahrscheinlich auch größter Spielkartenladen ist und zudem regionale Spezialitäten verkauft. Wie den Altenburger Safran.

Die beiden kamen ins Gespräch, denn Manouchehr hat persische Wurzeln und eine Familie, die Safran intensiv kulinarisch nutzt.  Aus einem „Versuchskauf“ wurde ein begeisterter Safrankunde. Die beiden beschlossen, Altenburger Safran in die persische Gemeinde in Deutschland hineinzutragen. Manouchehr, weil aus Sicht der persischen „Tester“ der Altenburger Safran von außerordentlich guter Qualität ist und eine regionale Alternative zu Safran aus Indien, Pakistan oder dem Maghreb darstellt. Christine, weil so eine Zielgruppe erschlossen werden kann, die den Safran wirklich in der täglichen Küche nutzt und so höhere Absätze für die Altenburger Safrananbauer verspricht.

Die Idee, Altenburger Safran als Edition zum persischen Frühlingsfest „Nowruz“ herauszugeben, finden beide passend: Safran ist ein Geschenk der Natur, ein internationales Gewürz, das Orient und Okzident seit Jahrhunderten verbindet. Und hier besteht schon ein Bezug zu den Spielkarten, die auch über lange Wege aus dem Orient nach Altenburg kamen, fast zeitgleich mit dem Safran.

Safran und Spielkarten verbinden Menschen in schönen Momenten.

Lust auf mehr Hintergrundinfos?

Safran

ist ein weltreisendes Gewürz, das Orient und Okzident seit Jahrtausenden verbindet: Gilt das bronzezeitliche Griechenland als Ursprungsregion für die Domestizierung von Safran, findet seine vielfältige Verwendung als Nahrungsmittel, Arzneipflanze, und auch Färbemittel im alten Persien ihren Höhepunkt. Im Mittelalter kommt er wieder in den Mittelmeerraum und von dort bis nach England. In der Residenzstadt Altenburg, im heutigen Thüringen, wurde das teuerste Gewürz der Welt unter den mächtigen Wettiner Kurfürsten im 15. Jahrhundert angebaut und gehandelt. Mit den Verwüstungen des 30-jährigen Krieges gingen Markt und Wissen verloren. Seit 2016 wird Safran hier als wissenschaftliches Projekt mit viel Erfolg wieder angebaut und überrascht mit seiner hohen Qualität.

Spielkarten

Der Ursprung der Spielkarten liegt im Orient. Es ist nicht bewiesen, ob die Spielkarten in Indien oder China erfunden wurden. Sicher ist, dass sie über die Handelswege des Orients bis ans Mittelmeer und über die Kreuzzüge bis in den italienischen und französischen Raum gelangten. Auf der Via Imperii reisten die Spielkarten nach Nürnberg, dem internationalen Handelszentrum des Mittelalters und der Renaissance. Von Nürnberg brach der Spielkartenmacher Hockendorf nach Norden weiter auf der Via Imperii auf und siedelte sich 1509 vor den Toren der Stadt Altenburg an. Seitdem werden in Altenburg Spielkarten hergestellt. Die Spielkartenfabrik mit der Traditionsmarke ASS Altenburger ist der älteste Produzent und Entwickler von Kartenspielen in Europa. Heute produziert die Spielkartenfabrik jährlich rund 40 Millionen Spielkarten. Der belgische Eigentümerkonzern Carta Mundi konzentriert seine Produktion in der Spielkartenstadt Altenburg mit einem Neubau, der im Frühjahr 2023 fertiggestellt wird.

Nowruz

Seit über 3000 Jahren feiern Menschen in aller Welt jährlich zum Frühlingsbeginn das wohl wichtigste Fest des persischen Jahreskreises: “Nowruz”, den “Neuen Tag”. Das “Nowruz”-Fest gehört zu den “Menschheitskulturerben” der UNESCO, und hat einen zoroastrischen, also vor-islamischen Ursprung im alten Persien. Nowruz, so heißt es in der Begründung der UNESCO, steht für “Lebensbejahung im Einklang mit der Natur” und “die aufgeschlossene und respektvolle Haltung gegenüber natürlichen Grundlagen des Lebens”. Zentraler Bestandteil der zweiwöchigen Feierlichkeiten – die mit Familie, Freunden, Nachbarn, und Fremden gleichermaßen zelebriert werden – ist der “Haft-Sîn” (“sieben S”), ein Tisch der traditionell mit sieben Objekte geschmückt wird, die mit dem persischen Buchstaben S beginnen. Sie alle haben, ähnlich wie beim Osterfest, symbolische Bedeutungen.

Übrigens:

Das 1813 in Altenburg erfundene Kartenspiel Skat ist nicht nur der Deutschen liebstes Spiel, sondern wurde 2016 von der Deutschen UNESCO-Kommission in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Wer Altenburg mit seiner 1000-jährigen Geschichte besuchen möchte, kann Safran am besten während der Safranblüten Wochen vom 22.09. bis 29.10.2023 erleben, verkosten und selbst pflücken.

lila Safranblüten mit gepflückten Fäden