Kabarett zum Mitgehen NEU in Gößnitz

In Gößnitz wird schon am Vormittag gelacht“, titelt die Ostthüringer Zeitung  nach der gelungenen Premiere des neuen „Kabaretts zum Mitgehen in Gößnitz“.

Die kultige Kabarett-Oma Isolde Schulze begibt sich noch am 30. Juli und am 24. September gemeinsam mit dem Altenburger Straßenkehrer auf einen satirischen Streifzug durch ihre Stadt, von der Insider behaupten, sie sei die wildeste Stadt in Thüringen.

Mit viel Esprit entdecken Isolde und der Altenburger Straßenfeger mit ihren Gästen auf der dreistündigen Tour die liebenswerte Stadt an der Pleiße mit charmanten Winkeln und vielen kuriosen Begebenheiten. Und: immer wieder leckeren regionalen Spezialitäten.

  • Isolde trifft auf (noch) ältere Mitbürger
  • und wird bei einer unerwarteten Begegnung wieder ganz neckisch jung,
  • die Bahn kommt ganz aktuell endlich zu Wort,
  • aber auch Wutbürger im Angesicht der gastronomischen Notstände.
  • Man genießt weite Aussichten und traditionelle Leckerbissen,
  • aber auch Einsichten hinter die Kulissen, die man ohne die gut vernetzte Isolde sonst nicht gehabt hätte.

Tatsächlich überrascht 1253 erstmalig erwähnt und zeitig mit Schank- und Marktrecht ausgestattet, musste sich der kleine Ort in seiner wechselvollen Geschichte immer wieder gegen die Städte Altenburg und Schmölln behaupten. Das hat die Bürger bis heute geprägt.

Die ortsansässige Fleischerei Stötzner und die Landmanufaktur NaturWunderBar sind auf der Strecke mit von der Partie und im Kabarett-Stammhaus warten zum Abschluss Kaffee und Landkuchen.

Hier entsteht dann eine ganz eigene Stimmung, denn nach drei Stunden hat nicht nur das Altenburgisch-Gössnitzer Original Isolde, sondern auch alle Gäste viel zu erzählen. Wer nach der Tour noch sitzen bleiben und genießen will, dem servieren die Kabarettisten gern noch Cocktails oder ein Glas Wein.

Fazit der Premiere-Mitgeher: „Jenseits aller roten Teppiche machen die Nörgelsäcke die Thüringische Kleinstadt zur großen Bühne“.  Ein tolles Erlebnis, um sich im Freundes- oder Kollegenkreis zu treffen. Oder auch als Paar neue Leute kennen zu lernen.

Termine 2022: am Samstag, 30.07. und am Samstag 24.09. jeweils von 11 bis 14 Uhr

Praktisches rund um die Tour:

Die Tour ist wie das Kabarett zum Mitgehen in Altenburg eine Kooperation des Kabaretts Nörgelsäcke und der Altenburger Tourismus GmbH. Sie ist ein wirkliches Altenburger Original.

Kabarett zum Mitgehen in Gößnitz
Menü