Bonaparte spielt am 05.05.2022 …. das neue Rommé Bonaparte

Unser Rommé Bonaparte wird zum 201.Todestag von Napoleon Bonaparte am 05.05. in Altenburg vorgestellt

Mit einem Spiel-Event stellt sich eine neue Spielkartenedition des Altenburger Spielkarten-&Spezialitätenladens der Altenburger Tourismus GmbH unterhaltsam vor.  Am 05. Mai 2022 heißt es am Altenburger Markt 17 von 14 bis 17 Uhr „Bonaparte spielt“.

Wir laden ein:

von 14 bis 14.30 Uhr zu einer Presserunde im Spielkarten- & Spezialitätenladen am Markt 17.

von 14.30 Uhr bis 17 Uhr zum Spielen, Fragen stellen und Geschichten erzählen – kostenfrei für alle interessierten Geschichts- und Spielbegeisterten vor dem Laden.

Die Partner im Spiel

sind der Leipziger Verband Jahrfeier Völkerschlacht bei Leipzig 1813 e.V., die die Idee zur Spielkarte hatten. Sie haben sich der Altenburger Tourismus GmbH mit ihrer Erfahrung im Herausgeben von Spielkarteneditionen anvertraut. So wurde das Rommé Bonaparte als Kooperation gemeinsam gedruckt. Natürlich in der Altenburger Spielkartenfabrik.

Die Leipziger kommen stilvoll in Kostümen der napoleonischen Zeit und wollen die Geschichten rund um die Völkerschlacht erzählen, die die in jedem Detail liebevolle Illustration der Spielkarte lebendig werden lassen. Auch der Grafiker des Spiels André Martini aus Leipzig wird persönlich anwesend sein.

Die Altenburger führen mit Spielkartensammler Gerd Matthes in die Spielgewohnheiten der Salons des 19. Jahrhunderts ein, wo komplexe Spiele wie L’Hombre oder Whist Europa weit gespielt wurden. Auch das Skatspiel ist eine Erfindung eines Salons in den Monaten der Völkerschlacht. Das Rommé wurde als Spiel erst um die Jahrhundertwende in der Gründerzeit erfunden.

Praktisch können große und kleine Spieler im Anschluss Spiele, die die Soldaten der Völkerschlacht gespielt haben. Knack ist eines davon. Spieleexpertin Gabi Orymek und ihr Team des Spielemobils erklären die einfachen Regeln und schon kann es los gehen, denn Bonaparte beherrschte beides: die Spiele der Salons und die der Soldaten!

Menü