Am 19. Februar spielten auf Einladung der Deutschen Botschaft in Brüssel eine größere Runde an Damen und Herren Skat. Natürlich mit Altenburger Spielkarten und nach Regeln des Deutschen Skatverbands DSKV. Zu gewinnen gab es als Hauptpreise: eine Reise nach Altenburg, eine Kiste mit Altenburger Produkten -darunter einem echten Apoldaer Skatschal- und eine Spielkartenkiste.

Der Gewinner Günter Jonas wird die Skatstadt selbst kennenlernen. Die Gewinner des zweiten und dritten Platzes Frank Schreiber und Cosme Edling dürften mit Hilfe der Altenburger Produkte und Prospekte zumindest Lust auf einen Besuch bekommen. Begeistert waren auf jeden Fall alle Mitspieler aus Botschaften, Landesvertretungen und weiteren in Brüssel tätigen Organisation, so dass der Initiator Uwe Löbner eine Neuauflage für das kommende Jahr versprochen hat.

Uwe Löbner lobt die Resonanz aus der Skatstadt. Er hatte eine Mail an die Altenburger Tourismus GmbH (ATG) über den Online-Shop des Altenburger Spielkartenladens mit der Bitte um Unterstützung geschrieben.            ATG-Geschäftsführerin Christine Büring organisierte mit der ASS Altenburger Spielkartenfabrik und DSKV Präsident Hans-Jürgen Homilius gleich zwei weitere Partner und konnte so das Event komplett „ausstatten“. „Wir haben vom Spielregelbüchlein, zur Spieleliste und den Spielkarten, Werbematerial zu Altenburg und die ersten drei Preise gemeinsam mit unseren Partnern nach Brüssel geschickt und sind stolz, dass Altenburg auf diese Weise für Deutschland in Europa werben durfte. Wir finden: Altenburg reizt und freuen uns, dass wir mit unseren Spielkarten für unsere Stadt werben können“. Es freuen sich alle drei Partner.

Aus Brüssler Sicht, sagt Uwe Löbner, dass Skat nicht nur ein wunderbares Spiel, sondern auch doch eine von der UNESCO als Kulturgut eingestufte wirklich typisch deutsche Tradition ist, die es zu pflegen gilt.

Stimmt! Altenburg reizt. Altenburg trumpft. Deshalb: Besucht Altenburg, liebe Spielkartenfreunde!

https://www.altenburger-originale.de/tourismus/spielkarten/

Dank an unsere Partner:

https://www.deutscherskatverband.de/

https://www.deutscherskatverband.de/248.html

https://www.spielkarten.com/de/

 

 

Menü